BINGEN (hem). Ein lang gehegter Wunsch, dem Tunneltheater im Park am Mäuseturm Schatten zu spenden, geht jetzt in Erfüllung.

Eine Baumspende durch den Freundeskreis Park am Mäuseturm macht es möglich. Zwei fünf Meter hohe Linden wurden gepflanzt und sollen fortan zu natürlichen Schattenspendern heranwachsen.

Das Tunneltheater im Park am Mäuseturm ist seit vielen Jahren Schauplatz literarischer und musikalischer Veranstaltungen und erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit.

Auch und gerade in Zeiten der Pandemie waren die kulturinteressierten Gäste gerne zu den Freiluftveranstaltungen gekommen.

Schwitzendes Publikum

Auf den Stufen sitzend den Darbietungen lauschend kamen die Gäste allerdings oft ins Schwitzen und ließ die Zuhörerschaft oft in den wenigen Schatten ausweichen. Anstelle eines reparaturanfälligen Sonnensegels schlug Vorstandsmitglied und Gartenfachfrau Kornelia Choquet die Bepflanzung mit Bäumen vor. Gerhard Graf hat in einem regionalen Unternehmen die Linden gefunden und die Bepflanzung zusammen mit Kornelia Choquet koordiniert.

Das Gartenamt, beim Ortstermin vertreten durch Michael Stein und Martina Kastell wird die Pflege der Bäume übernehmen. Im Hinblick auf zukünftige Veranstaltungen im Rahmen der Bundesgartenschau (Buga) haben die beiden Linden noch ein wenig Zeit ihre Baumkronen als Schattenspender zu entwickeln.

Schirme mit Logo

Bis dahin hat der Freundeskreis Park Am Mäuseturm Sonnen- Regenschirme mit dem Logo des Freundeskreises angeschafft, die bei Bedarf an die Gäste ausgegeben werden.

Bei dieser Gelegenheit weißt der Freundeskreis Park am Mäuseturm darauf hin, dass für 2023 eine Busfahrt zur BuGa in Mannheim geplant ist. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Quelle: Neue Binger Zeitung